ALASKA     USA  IV       

    30. JULI - 16. AUGUST 2017  

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  TEIL  1   ARIZONA - AZ  ·  NEVADA - NV  ·  CALIFORNIA - CA

  TEIL  2    OREGON - OR  ·  WASHINGTON - WA

  TEIL  3    ALASKA

 

  INHALT   NORD- & ZENTRALAMERIKA

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  Zeichenerklärung

  Δ = Übernachtungsplatz      k = kostet     f = frei     t = Toilette    d = Dusche     w = Trinkwasser     b = Brauchwasser    s = Strom    i = Internet  ! = schön gelegen/angelegt

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 ALASKA    -   THE LAST FRONTIER

* 1867    Russland abgekauft

* 1959    49. Bundesstaat

 

TAYLOR HWY  (AK5)

 GRENZE - JACK WADE JCT  > CHICKEN - TETLIN JCT

 

EINREISE  ALASKA  über  POKER CREEK

Im Sommer offen von 8am bis 8pm Alaskazeit

*  Grenzpolizistin:  "Wie lang man bleiben will? - Haustier und Waffe dabei?

                            Verlässt das Auto Alaska wieder?"

Stempel - fertig!

*  Keine Fahrzeugkontrolle

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Noch 2520 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

Nun wieder  MEILEN   und   GALONEN

1 GALONE  DIESEL  2.51 - 3.80 $

UHRZEIT: 1 Stunde zurückstellen - Unterschied zu MESZ: minus 10 Stunden

 

 

                                                                                                                                    Mehrere aktive Goldminen am TAYLOR HWY

 CHICKEN   -   GOLD TOWN

 NAT'L HISTORIC SITE

 

 

   

 Distance as the chicken flies     Hen & Chickens, NZ 7307mi - Chicken Scratch, NC 3246mi and many more ...

 

 

 TOK  CUTOFF     (AK1)

 TETLIN JCT  > TOK  > EAGLE TRAIL CG

 

   Am  TOK CUTOFF  (AK1)   etwa 25 km südwestlich von TOK

   EAGLE TRAIL CG   Alaska State Park

   Δ ktb !      (63°09'54"N  143°12'02"W)     @600m      25°C / 10°C  

   Im lockeren Wald  - am Fluss - es darf Holz gesammelt werden

    Noch 2320 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

 

 

 

 

 < Schwammerl-Frühstück

 

 Weiter auf dem

 TOK CUTOFF (AK1)

 EAGLE TRAIL  > SLANA  > NABESNA RD

 

 

 

  WRANGELL-ST.ELIAS NAT'L PARK

  31. JULI - 2. AUGUST 2017

 

Am Visitor Center in SLANA

bekommt man ausgezeichnete Informationen zum Nationalpark,

zum Straßenzustand und prima Unterlagen zu den zahlreichen Wanderwegen.

 

Es darf auch an den Picknickplätzen campiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

<  Roß und Reiter

 

   Im  WRANGELL-ST.ELIAS NAT'L PARK  an der NABESNA RD

   KENDESNII  CG

   Δ ftb !     (62°31'43"N  143°15'28"W)     @900m      21°C / 9°C

   Niedrige Bäume - am See - Bootssteg - Brennholz mitbringen

    Bernd und Marion aus WL im 78er TOYO kommen noch.

    Bei so vielen gemeinsamen Reiseorten und gleichen Autos

    gibt's am Lagerfeuer viel zu erzählen. Sie wollen nach Süden, wo wir herkommen ...

   

     Katrin und Uwe, getroffen 2016 in Mexiko, schauen auch noch vorbei!

 

 < Funk als   AL4Q/KL7   aus dem Nationalpark  KFF-069   Loc: BP82im

    Noch 2050 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

  

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Seit einiger Zeit wird ein Wärmeproblem langsam auffälliger:

* Die Viskokupplung des Lüfters?  -  Bernd's Toyo-Lüfter geht im 'Leerlauf' sogar leichter

* Die Motorleistung? - normal  * Kühlwassermangel - nein

* Die Wasserpumpe? - Die Lager und der Heizkreislauf sind in Ordnung

* Mit dem Zuschalten der Heizung wird's deutlich besser ...

* Der Kühler?  * Der Thermostat?

 

Michi von  DESERT-TEC.DE  meint: "Zu 95% ist's der Kühler"  -  danke für die Hilfe!

 

Mit Bordmitteln, viel Wasser und Spüli wird eine

'feinfühlige' und fettlösende Reinigung durchgeführt - Zeit spielt ja keine Rolle.

 

Es ist etwas besser geworden ...

  Das schmutzige 'Seifenwasser' fangen wir natürlich auf und entsorgen es im  outhouse  ebenso wie unser gesamtes anderes Abwasser - wegen der Bären und der Umwelt!

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 SHOOKUM VOLCANO TRAIL

 4 Kilometer und 600 Höhenmeter hinauf zum Pass und wieder zurück.

 Zuerst leicht ansteigend durch Wald und Gebüsch,

 dann viele Querungen im Bachbett und schließlich steil hinauf über 'Vulkangestein-Bummerl' und baumloses Grün.

 

 

 Arktisches Erdhörnchen                    Oha - da kommen ja ...                                                                                    Alarm!

 

Weit oben: Eine von fünf Bergziegen

 

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NABESNA RD  -  SLANA   > TOK CUTOFF (AK1)  >  RED EAGLE LODGE

 

   Am  TOK CUTOFF  (AK1)  nordwestlich von  GLENNALLEN

   RED EAGLE LODGE

   Δ ktdwsi !     (62°33'53"N  144°39'55"W)     @600m      21°C / 17°C 

   Weites Gelände - Cabins - prima Sanitäranlagen - Laundry - Feuerholz

    Flugplatz                            Ein Tipp von Bernd und Marion - danke!

     

 

 

 

 

 

     Besitzer Richard ist Amateurfunker  -  KL7IOL

      Noch 1960 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

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  Wieder in den

  WRANGELL-ST.ELIAS NAT'L PARK

 

TOK CUTOFF (AK1)

RED EAGLE LODGE - CHISTROCHINA  > GLENNALLEN  > McCARTHY RD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<  COPPER RIVER

 

Ab CHITINA folgt die Piste der alten Erzbahntrasse.

Selber fahren darf man bis kurz vor McCarthy,

dann geht's mit dem Pendelbus  (10$pP) zur alten Mine von KENNECOT

 

 

   An der  McCARTHY RD  im WRANGELL NP

   STATE WAYSIDE

   Δ ft      (61°24'32"N  143°02'48"W)     @500m      24°C / 10°C

   Gekieste Fläche - lockerer Baumbestand - Unterstand - Tische

    

 

 

 

 

 

 

    Noch 1690 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

   

  KENNECOT MINES     NAT'L HISTORIC LANDMARK

  

Die einst ertragreichste Kupfermine der USA

 

* 1900 erste Erzfunde

* bis 1925 stetiges Wachstum

* fünf Minen liefern das Rohmaterial

* bis zu 100 Gebäude

* 1938 Schließung

 

* 1911 - Fertigstellung der über 300 km lange Erzbahn zur Küste

* Seit 1998 Bestandteil des Nationalparks

 

 

< Erzaufbereitungsanlage (Concentration Mill)

 

   

Energiezentrale für Strom und Dampf

 

   

   

 

 Unterwegs auf den 

 ROOT GLACIER   und   ERIE MINE TRAILS

 

 Schrott von der Mine und Schutt vom Gletscher

 

 ROOT GLACIER

 

YOU ARE IN BEAR COUNTRY!

   

 Rohprodukt - reichlich vorhanden                                      Verwerter - gar nicht weit weg                                         Abfallprodukt - glänzend frisch

 

 

                                                       In McCARTHY:  Eigenbau-Truck eines begabten Tüftlers mit der Extra-Achse für schwierige Verhältnisse                       

 

   An der  McCARTHY RD  nahe der  KUSKULANA BRIDGE

   KIESFLÄCHE

   Δ ft      (61°29'14"N  144°01'09"W)     @600m      24°C / 11°C

   Neben der WAYSIDE an der Brücke - Sichtschutz zur Strasse

  

 

 

   Funk als   AL4Q/KL7   aus dem Nationalpark  KFF-069   Loc: BP71xi

    Noch 1610 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

<  KUSKULANA BRÜCKE  -  erbaut vor mehr als 100 Jahren

 

 Lachsfischer am  COPPER RIVER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Blick zurück in die  WRANGELL MOUNTAINS

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In Richtung VALDEZ auf dem

RICHARDSON HIGHWAY (AK4)

 

McCARTHY RD - CHITINA - THOMPSON PASS - VALDEZ

 

 

 

 

 

 

 

 

< WORTHINGTON GLACIER   NAT'L LANDMARK

 

 

 THOMPSON PASS  (800m)     Im Winter 1952/53 lagen hier an die 25 Meter Schnee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

< Mit dem Tele aufgespürt: Der Hüter des Passes

 

 VALDEZ

 begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein.

 Wir besorgen uns Informationen im Visitor Center, drehen eine erste Ortsrunde und stellen fest,

 das so gut wie alle RVs 'Sardinendosen'-Stellflächen haben - eher nix für uns.

 

 Etwas außerhalb liegt ein vom Militär betriebener Campingplatz, auf dem man Platz hat.

 

   VALDEZ  an der AIRPORT RD

   VALDEZ GLACIER CG  des Militärs

   Δ ktdw !     (61°08'15"N  146°12'41"W)     @60m      24°C / 9°C

   Im Wald am Flughafen - weiträumig - etwas außerhalb der Stadt

    Noch 1390 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

 

 

 

 

< GLACIER VIEW PARK   -   Hier kann man auch übernachten

  

Lachse beim Laichen im Crook Creek  -  direkt neben der Hauptstrasse

 

                                                                                                                                                                                                                                    Einer der engen RVs

 PRINCE WILLIAM SOUND

 

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  VALDEZ MUSEUM

 

 Feuerwehr   -   Spritzenwagen mit Dampfpumpe

 

                                                                                                                                  Der 'ARKTISCHE FELLFISCH'  -  ein Verwandter unseres Wolpertingers?

 

  

 

März 1989

EXXON VALDEZ OIL SPILL

 

Wegen eines Navigationsfehlers lief die EXXON VALDEZ

südlich von Valdez auf ein Riff auf.

Dabei wurden 8 der 11 Tanks beschädigt.

Fast 41 Millionen Liter Rohöl ergossen sich in den PRINCE WILLIAM  SOUND

und verursachten eine Umweltkatastrophe ungeahnten Ausmaßes..

 

Über 2000 Kilometer Küstenlinie wurden verschmutzt.

 

   

                                                                                          Grassocken für die Füße    und    'gfüarige Brettl'' für den Flieger

 

 TRANS ALASKA PIPELINE:  Rohrputzer   'SCRAPER PIG'

 

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 Am frühen Nachmittag auf dem

 RICHARDSON HWY  (AK4)  eine Fahrstunde nach Norden bis zum

 Campingplatz BLUEBERRY LAKE  (STATE RECREATION SITE)

 

   Am  RICHARDSON HWY (AK4)  östlich des THOMPSON PASSES

   BLUEBERRY LAKE   SRS

   Δ kt !     (61°07'13"N  145°42'04"W)     @600m      25°C / 12°C

   Am See - halbhohe Büsche - Bergblick

    Noch 1330 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

 

 

 

 

 Am nächsten Morgen dichte Nebelsuppe.

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 Auf den

 RICHARDSON HWY (AK4)  und weiter nach Norden.

 COPPER CENTER - GLENNALLEN - PAXON

 

 Schon bald wieder strahlender Sonnenschein ...

 ... und in der Ferne die  WRANGELL MTNS  mit viel Eis und Schnee.

 

  

 Was für ein Preis - damals!

Südlich von PAXON Abstecher zur

TRANS ALASKA PIPELINE

 

* 1.287 km lang von PRUDHOE BAY am Eismeer zum

    eisfreien Hafen in VALDEZ

* Durchmesser:  48" ~ 1.22 m

* Bei Permafrostboden isoliert auf 'Stelzen' verlegt

* Kapazität:  Bis zu 340 Millionen Liter pro Tag

 

 

 

 

 Aus dem nahen Wald:  Lautstarkes Wolfsgeheul

 

 In  PAXON  nach Westen auf den

 DENALI  HIGHWAY  (AK8)

 Die Piste, meist in gutem Zustand, schlängelt sich durch eine eiszeitliche Seenlandschaft und

 verläuft schon bald oberhalb der Baumgrenze.

 

 Tolle Ausblicke auf die ALASKA RANGE

   

                                                                                                                                                                     GULKANA GLETSCHER

 

   Neben dem  DENALI HWY#8  etwa 70 Kilometer westlich von PAXON

   AM SEE

   Δ f !!     (63°04'15"N  146°42'22"W)     @900m      25°C / 8°C

   Ebene Kiesfläche direkt am Seeufer mit Blick zur Alaska Range

     Noch 970 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

 

 

 

Kurze Hosen und T-Shirt Wetter!

Die 'NOSEE'UMS' werden mit 'OFF!' spielend auf Abstand gehalten.

 

   

 Unsere 'Nachbarn' am See, dazu lautstarke 'Loons', ein dutzend Enten, etliche Seeschwalben und ...

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 In  CANTWELL stößt der  DENALI HWY (AK8) auf den

 GEORGE PARKS HIGHWAY (AK1)

 Auf ihm geht's nach Süden am großen Berg, dem 'DENALI'  oder MT. McKINLEY  (6.194m) vorbei.

 Leider hüllt er sich heute in Wolken ...

 

   Am GEORGE PARKS HWY (AK1) nördlich von TRAPPER CREEK

   ALTE KIESGRUBE

   Δ f    (62°22'21"N  150°15'37"W)     @900m      25°C / 11°C

   Niedrige Büsche - keine Sicht zur Strasse

     Noch 700 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

 

 

 

 

<  Am Abzweiger bei WILLOW

 

  Die AK1 nach ANCHORAGE  verläuft eher langweilig durch Waldgebiet,

  also biegen wir in WILLOW ab auf die 

  WILLOW-FISHOOK LOOP.

  Entlang am klaren WILLOW CREEK führt sie hinauf in baumlose Höhen,

  vorbei an einigen aktiven Minen.

 

   

Am  HATCHER PASS (1.184m)  mit dem  SUMMIT LAKE  blüht es sommerlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die  'GHOST TOWN'  der INDEPENDENCE GOLDMINE

lassen wir links an uns vorbei ziehen.

 

 In  WASILLA  wieder auf den

 GEORGE PARKS HWY (AK1),  durch ANCHORAGE durch und nun auf dem

 SEWARD HIGHWAY (AK1) entlang am COOK INLET und am TURNAGAIN ARM.

 

  Für heute reicht es und so biegen wir ab in Richtung  PORTAGE - WHITTIER

  Campgrounds und Plätze am Fluss und den Seen bieten sich an ...

 

   An der Strasse nach PORTAGE-WHITTIER im CHUGACH NAT'L FOREST

   AM SEE

   Δ f !     (60°48'30"N  148°56'40"W)       @5m          21°C / 12°C

   Kiesfläche - Laubbäume - Gletscherblick

     Noch 380 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

 

 

 

Am Himmel typische Fönwolken und ein warmer Wind.

Am späten Nachmittag bricht der Fallwind zusammen

und es fängt an zu tröpfeln, in der Nacht gießt es.

 

    < Der PORTAGE LAKE  mit einem seiner GLETSCHER

 

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10. August 2017

SEWARD HWY

PORTAGE - JCT1 - JCT9 - MOOSE PASS - EXIT GLACIER - SEWARD,

zurück zur AK1 und weiter bis westlich von COOPER LANDING

 

Am Morgen regnet es noch leicht, aber auf der anderen Seite der Berge wird es heller und trocken.

 

KENAI FJORDS NAT'L PARK

EXIT GLACIER

 

     

 Die Gletscher-Maler                                                                                                     ... fight back. Wenn man dann noch kann!

 

SEWARD wurde beim großen 'Karfreitagserdbeben' 1964

vollständig zerstört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute spielt der Tourismus eine große Rolle

 

Bei  MOOSE PASS

weist nur ein unauffälliges Schild darauf hin,

dass man im August und September Lachse beobachten kann. (60°30'09"N 149°25'50"W)

 

   

 Heute ohne Bär ...

 

 

Im und auf dem   KENAI RIVER  wird den Fischen das Überleben schwer gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Campgrounds sind ziemlich voll.

Wir weichen auf die  SKILAT LAKE LOOP ROAD  aus,

eine geschotterte Nebenstrasse.

 

Im  KENAI NAT'L WILDLIFE REFUGE 

finden wir schon bald etwas Passendes.

 

 

 

 

 

   An der SKILAT LAKE LOOP RD  im  KENAI NAT'L WILDLIFE REFUGE

   HIDDEN LAKE     CG

   Δ ktb !     (60°28'06"N  150°12'10"W)       @80m       21°C / 11°C

   Am See - Feuerstelle/Grill - es darf Holz gesammelt werden

    Noch 150 km bis  ANCHOR POINT/AK - the base of AL4Q

 

Weiter nach Osten auf dem

STERLING HWY

STERLING - SOLDOTNA - KENAI - NINILCHIK - ANCHOR POINT - HOMER 

Die Landschaft wird flach, die Wolken nehmen zu ...

 

 

 

 

 

 

 

 

< Russisch-orthodoxe Kirche bei NINILCHIK 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(59°46'N  151°52'W)

 

HOMER

das Ende des STERLING HWY

und  'LANDS END'

 

 

 

 

 

 

< Am HOMER SPIT, der Landzunge, ist richtig was los!

   Entlang der Stelzenhäusern

   drängen sich neben der Strasse

   weit über zweihundert Wohnmobile und zahlreiche Zeltler

 

 Ab jetzt heißt es

 GO EAST

 

   Am STERLING HWY (AK1) 8km östlich von  ANCHOR POINT

   STARISKI     STATE RECREATION

   Δ ktb !     (59°50'33"N  151°48'46"W)       @70m      20°C / 10°C

   Am Steilufer - Feuerstelle/Grill - Brunnen mit Handpumpe

    Noch 23 km bis zu KL7HBK - the base of AL4Q

    FUNK als  AL4Q/KL7

 

 

 

 

 

< Am Steilufer des COOK INLET

 

                                                                                                                                   Blick über  COOK INLET  zu den VULKANEN

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 ANCHOR POINT

 Bei  John, KL7HBK  -   the base of AL4Q

 

Ein paar nette Leute vom Ort rufen für mich an, denn unser Mobiltelefon verbindet sich nicht in den USA.

John holt uns beim Postamt ab, denn er wohnt ziemlich weit außerhalb.

 

                                AL4Q-DJ8QP                                    KL7HBK                                                                                Viel Platz für viele Antennen

 

 

 Ein fahrbereiter STUDEBAKER  -  das zweite Hobby

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John begleitet uns noch zur russischen Gemeinde in der Nachbarschaft

NIKOLAEVSK  -  1968 gegründet

 

 

 

Am Nachmittag geht's noch weiter bis östlich von

STERLING

   An der SKILAT LAKE LOOP RD  im  KENAI NAT'L WILDLIFE REFUGE

   UPPER SKILAT LAKE      CG

   Δ ftb !     (60°28'17"N  150°28'16"W)       @50m        18°C / 10°C

   Direkt am Seeufer - Feuerstelle/Grill - Brunnen mit Handpumpe

   Nur geeignet für kleinere Fahrzeuge!

     FUNK als  AL4Q/KL7

 

 

 

 

 

 

< Nachts Regen, am Morgen klart es bei steifer Brise auf.

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STERLING HWY  (AK1)

SKILAK LOOP - COOPER LANDING  - JCT9 - ab hier auf dem SEWARD HWY (AK1) nach Norden - PORTAGE

Es geht auf dunkle Wolken zu und dann regnet es kräftig.

Vielleicht ist aber hinten am Gletscher die Sicht besser als beim ersten Besuch?

 

 

 Den BYRON-Gletscher sieht man zwar ganz brauchbar und

 auf dem LAKE PORTAGE treibt auch Eis, aber eine Fahrt über den See zum Gletscherabbruch sparen wir uns bei diesem Wetter.

 

Im Osten ist's deutlich heller.

Also ab auf den GLENN HWY (AK1) und dort hin ...

 

... über ANCHORAGE - PALMER,

bis man beim Milepost 96 wieder zum MATANUSKA RIVER hinunter kann.

Schluss für heute.

 

 

 

 

 

 

< Sonntagsangler am PORTAGE CREEK

 

   Am GLENN HWY (AK1) bei Milepost 96 am Ende der MATANUSKA RD

   MATANUSKA RIVER

   Δ f     (61°47'22"N  147°56'19"W)         @400m        13°C / 3°C

   Breite Abfahrt zum Flussbett - Kiesplatz - Feuerstellen

 

 

 

 

 

 

 

< Hier fließt dahin,  was einmal  MATANUSKA-EIS  war.

 

 Mehr als 35 Kilometer weiter hinten in den Bergen entsteht er, der MATANUSKA.

 

 

 

    THE BALLAD OF THE ICE-WORM COCKTAIL     by  ROBERT SERVICE

"... Their bellies were a bilius blue,

  their eyes a bulbous red.

  Their back were grey and gross were they,

  and hideous of head.

  And when with gusto and a fork

  the barman speared one out,

  It must have gone four inches

  from its tail-tip to its snout."

                                              

   Und es gibt ihn wirklich, den Eiswurm  -  allerdings nur einen Millimeter groß!

 

 

Die Bergriesen sind frisch angeschneit. 

Abwechslungsreiche Strecke bis kurz vor GLENNALLEN .

Ü-Platz wird wieder die  RED EAGLE LODGE.

FUNK als  AL4Q/KL7

 

 

 

 

 

 

 

 

< Cooked by Volcano   -   SHEEP MOUNTAINS

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Ab  TOK  ist man wieder auf dem

ALASKA HIGHWAY     (AK1)

 

     

 TANA RIVER   -   Reste der alten Stahlbrücke                                                                                                                                                    BE PREPARED TO STOP

 

 Der Tag endet am  DEADMAN LAKE

 

   Am ALASKA HWY (AK1)  bei Milepost  MP1249  zum

   DEADMAN LAKE   CG

   Δ f tb !    (62°53'20"N  141°32'46"N)       @500m        21°C / 6°C

   Zwischen Tundra-Fichten - Bootsanleger - Feuerstelle/Grill - Shelter

   Lehrpfad mit Aussichtsplattform

    FUNK als  AL4Q/KL7

 

 

 

 

 

< Noch mal viel Sonne am  DEADMAN LAKE, 

   aber der Herbst kündigt sich schon an ...

 

                                                                                                                                  ... mit Gänsen auf dem Weg nach Süden und Hagebutten  

 

 GREY JAY  -  auch bekannt als 'CAMP ROBBER'

 

 

                   

    < Die Grenzemarkierung:

      Eine 6 Meter breite Schneise, mehr als 1000 Kilometer lang, genau auf dem 141. Längengrad

     

      ALASKA  lassen wir nun hinter uns ...

 

 

 ... aber auf dem  ALASKA HIGHWAY  (ALCAN)  bleiben wir noch eine Weile.

 

 INHALT   NORD-  &  ZENTRALAMERIKA    SEITENANFANG    WEITER MIT  KANADA   III

 

ENDE --- NORD- & ZENTRALAMERIKA -- ΣΣ 98.870 KM --- ALASKA -- Σ3.190 KM -------------------------------------------------- FUNK: AL4Q/KL7 -- Σ 120 --- ΣΣ 1.941 QSOs ----