PROJEKT   Besucherzaehler   BATTERIEANZEIGE  fürs Reiseauto  © VB

   

 

 
        

2020 - JANUAR

  So fing alles an ...

  Vom LDMOS-PA  Bauvorhaben waren noch einige Teile übrig:
   = ARDUINO MEGA 256, Shield für Display, 7" TFT-Farbdisplay ohne Touch, Hallgeber für Strom ...


  Daraus könnte man doch eine 'BATTERIEANZEIGE' für unser Reisemobil (TOYOTA HZJ78) machen ...
  Matthias,  DC5ME übernimmt die Programmierung, von der ja schon zahlreiche Elemente vorhanden sind (LDMOS-PA):
   = Strom-, Spannungs-, und Temperaturmessung ...

Weil noch viel Platz auf dem Display ist kommen Uhrzeit und Datum, Luftdruck und
die graphische Darstellung von Strom, Spannung und Luftdruck dazu.

Da wir bei unseren Fernreisen immer wieder mal die Zeitzonen wechseln aber auch die Gangreservenbatterie der Uhr mal leer sein kann,
sollen die Stunden und Minuten, das Datum, der Monat und das Jahr über Drucktaster zum Einstellen sein.

2020 - FEBRUAR

  Materialbeschaffung:

  = 2 x Temperatursensoren DS18B20  IC²
  = Uhr mit Gangreserve RTC DS3L31AT24C32
  = Lufdrucksensor BMP280  IC²

2020 - MÄRZ

Probeaufbau auf Epoxiplatte und Programmierung durch Matthias, DC5ME  TNX!

2020 - APRIL und MAI


Werner, DL9MBI  fräst die Frontplatte mit den Ausschnitten - TNX!
Grafik:  Luftdruck 24-Stunden - Strom und Spannung 20 Minuten



Befestigungungslaschen - gefräst von Werner - TNX!

Gehäuse innen mit dem Display

Rückwand innen als Kühl- und Montagefläche

Echtzeituhr mit Kalender und Lithiumbatterie
Links unten der Luftdruckfühler



Display im Nachtmodus
Links oben: Schalter Tag / Nachtbetrieb und Display aus
Darunter die Taster zum Stellen der Uhr:
Unten  Auswahl (Stunde-Minute-Tag-Monat Jahr) darüber zurück / vor
2020 - JUNI

Probebetrieb und restliche Programmierarbeiten