PROJEKT   Besucherzaehler   LEISER LÜFTER

NETZTEIL  HUAWEI  R4850G2  53Volt 56A
   © VB
 
        

2021 - NOVEMBER

  So fing alles an ...

  Im Rahmen der Reparatur der Mosfet PA bekomme ich von Werner, DL9MBI günstig ein kompaktes HUAWEI Netzteil Typ R4850G2 (53Volt / 56 A)
  Bei Belastung steigert sich der 40mm PWM-Lüfter (DBTB4028B2S von AVC) allerdings zu einer pfeifenden Turbine.
  Abhilfe würde ein größerer Lüfter schaffen, für den man allerdings einen Adapter braucht ...
  ... den könnte man mit einem 3D-Drucker herstellen, meint Matthias, DC5ME

2022 - JANUAR
 


  HUAWEI  Schaltnetzteil  R4850G2
  Umbau auf einen größeren Lüfter der langsamer dreht



 = Rückwärtige Kunstoffabdeckung entfernen
 = Bodenplatte lösen
 = Lüfter abstecken und entfernen

 Durch Messungen und Versuche
 werden die Anschlüsse des Originallüfters ermittel

 > + 12 Volt
 > PWM Signal (sense)
 > RPM Speed Signal (Tachosignal)
 > GND



 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
  Ersatz für den Originallüfter:


  NOCTUA  NF-A8 
  80mm 4pin-PWM-Lüfter



Rechts:
Die Anschlüsse des neuen Lüfters,  später umgelötet auf den
HUAWEI-Originalstecker

  
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Matthias, DC5ME druckt den Adapter und den Dummy als Lüfterersatz - TNX!

Versuchsweiser Zusammenbau
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   

 

2020 - MÄRZ



2020 - APRIL und MAI















2020 - JUNI







Danke an Matthias - DC5ME  und Werner - DL9MBI