PROJEKT   Besucherzaehler   SSPA  mit  2 x BLF188XR    © VB
   

   INHALTSVERZEICHNIS

 
2017     2018    20192021

2016 - OKTOBER


  So fing alles an ...

  Bei meiner PA - OM2500HF - musste ich die Sende-Empfangsrelais erneuern.
  Anfrage bei Werner DL9MBI, ob ich mir denn seine zweite Röhren-PA (GU43B) für ein paar Tage ausleihen könnte . . .
  Diese war aber gerade im Einsatz und so bot er mir seine Eigenbau-Expeditions-PA  (5V7D)  an, bestückt mit einem BLF188XR.

  Der Betrieb überzeugte mich - so etwas wäre schon interessant . . .
  . . . aber die Materialkosten sollen 1.700 € nicht wesentlich übersteigen!

  Und selber zusammenbauen müsste schon gehen, denn fertige Baugruppen oder Bausätze gibt es einige.

  Verschiedene Möglichkeiten wurden mit Werner besprochen:
= K8FOD        -  einfaches Layout, beschrieb aber die Baugruppe als ziemlich empfindlich gegen SWR
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
= 4X1OF        -  leider keine Messdaten vorhanden
.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
= UA3QLC
      -  durchaus ansprechend, allerdings zeigen  DK4SX  und  DJ5PW  die Schwächen dieses Konzepts auf
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
= W6PQL      
-  sehr solide, gut dokumentiert mit ausgezeichneten Messwerten
                       Geteilte Platine   > der LDMOS kann deshalb aufgelötete werden   > siehe
Film (37MB)
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
= B26 RF2k5 
-  schon interessant, aber bisher keine Messwerte.
Beachtenswert: Die fehlende Speisedrossel!
                        Mehr dazu auf dieser Seite, in einem weiteren 
Fachvortrag  und  hier, kürzlich von DL9MBI gefunden.
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
= DG8DP        
-  prima Konzept mit guten Messwerten  - das Projekt wurde eingestellt
                         BIAS-Erzeugung relativ aufwändig
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

= DJ0ABR       -  erwähnenswert und interessant sind auch die Vorüberlegungen.
                         Bietet alles an, was man für eine  BLF188XR - PA  brauchen kann.
............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

= PA0FRI       
- viele praktische Informationen, besonders zu Trafos und Kernen (niederländisch)
=======================================================================================================================================================================================

Folgendes Pflichtenheft für eine stationäre PA wurde erstellt

= Zwei Bausätze mit  je 1 x BLF188XR von  DG8DP
= Kombiner und Lowpassfilter (LPF) - Bausatz von W6PQL
= Stromversorgung:  2 x gebrauchte HP ESP-120 mit 50V/60A  (passen aber nicht ins PA-Gehäuse)

= Die wichtigsten Sicherheitsabschaltungen (STROM, SWR und OUTPUT) durch Hardware:
= SWR-Meter und PROTECTOR von  UA3QLC

= SWR-Brücke I zwischen LPF und Antennenrelais, falls am Ausgang ein Fehler auftritt
= SWR-Brücke II zwischen Kombiner und LPF, wenn das falsche Filter geschaltet wurde
   Besonders wichtig, weil an dieser Stelle die Rückwirkungen auf die Transitoren besonders hoch sind

= Vorteil mit zwei PA-Bausteinen:
   Hohe Leistungsreserven bei guter Linearität

= Nachteil:
   Erhöhter Material und Platzbedarf, höheres Gewicht und ein abgesetztes Netzteil

= Anzeige sämtlicher Werte
   durch einen   ARDUINO NANO V3  nach ON7PQ  (Solid State PA Control)  -  geändert für eine PA mit zwei Baugruppen
= Automatische Umschaltung
   der Lowpassfilter mit einem weiteren  ARDUINO NANO V3  nach  ON7PQ  (Antenna Matrix Switch)  - geändert für Tiefpassfilter

Nach zahlreichen gemeinsamen Überlegungen mit Werner wurde begonnen, das Material zu organisieren.
2016 - NOVEMBER
KÜHLUNG


Der massige Kühlkörper - gebraucht bei ebay - musste halbiert werden
Die Hälften bestimmen die Gehäuseabmessungen:
 H 155mm x B 445mm x T 370mm
Zuschneiden und abkanten der Alu-Bleche durch
- tnx Franz, DO1FKP
Können mehr als 900Watt Wärme
mit jeweils 3 Stück 70mm Computer-Lüfter
pro Kühlkörper auch abgeführt werden?

...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Versuchsaufbau Kühlung
Eine Kochplatte dient als Wärmequelle
Ergebnis:
Die kleinen Lüfter halten die Temperatur auf 62 Grad (Umgebung 25°C).
Tnx DL9MBI und DL6MFK
Die PA wird kaum mehr als 800 W Verlustleistung pro Baugruppe erzeugen.
Eine PWM-Schaltung hatte keinen besonders guten Regelbereich,
deshalb:
Klassische Längsregelung mit einem LM317 und 22kΩ-NTC
Eingangsspannung 24V   > max. 16 Volt an den 12V-Lüftern



............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Damit die Netzteile auch eingeschaltet werden können
sind zwei Brücken bei den  Signal Pins   erforderlich. 
Foto: K8GP - mehr Bilder bei 
K8GP
Jeweils 2 Meter 10² versorgen die PA
TNX Wolfgang, DG2MEL für die Kabel und das Verpressen

 2016  -  DEZEMBER
UMSCHALTEN   der   LOWPASSFILTER   mit einem  ARDUINO
Auswertung der Schaltspannungen
der DATA Buchse eines ICOM-756PRO III

Erste Versuche mit einem ARDUNIO NANO V3 und er Software von OK1CDJ
Hat funktioniert, war aber insgesamt etwas schwierig einzustellen
Wurde nicht weiter entwickelt.
Antennenumschalter-Software von ON7EQ

Auswertung der CI-V Frequenz-Daten
an der 3,5mm- Klinkenbuchse des IC-756PROIII
Handumschaltung per Drucktaster wenn keine Band-Daten vorliegen.
Anpassung der Software
 Die Baugruppen von W6PQL aus den USA treffen ein
LPF Bausatz von W6PQL  rev5

Inzwischen gibt es eine rev6 für bessere Filterwerte

Rechts gut erkennbar die parallel geschalteten 3kV SMD-Kondensatoren
Die Luftspulen für 6 Meter fehlen noch

Wurde noch mehrmals geändert!
WEITER   MIT    2017


Ein derartig umfangreiches Bauvorhaben lässt sich ohne die tatkräftige Unterstützung durch Freunde nicht verwirklichen.

Danke an

DC5ME Matthias · DF1AI Armin · DG2MEL Wolfgang · DL3MBG Christian · DL6MFK Robert · DL9MBI Werner
DO1FKP Franz · DO5HT Hermann