Südamerika  2011 - 2014

  Dritte Runde

  BOLIVIEN     07. - 27. November 2013

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

   I.  Über Santa Cruz zu den Missionen

  II.  Samaipata und weiter nach Westen

 III.  Sucre - Boliviens Hauptstadt, eine Stadt der Kolonialzeit

 IV.  Um Potosi und ins Hochland von Lipez

      

.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

  POTOSI und Hochland von Lipez

  Ziemlich kurvenreich schlängelt sich die Strasse von Sucre nach Potosi.

 

    Alte Straßenbrücke                                                                                                                   Bäuerin

 

Schon von weitem sieht man das 'Wahrzeichen' von POTOSI - der alten Bergbaustadt - den Cerro Rico, den reichen Berg.

Seit Jahrhunderten werden hier Bodenschätze abgebaut. Auch heute noch mit einfachsten Mitteln - nicht ungefährlich und vor allem ziemlich ungesund.

 

 

 

 

< Cerro Rico

 

 

  Uns zieht es weiter nach CAYARA, der uralten Hazienda nur einige Kilometer entfernt.   S19°33'05" W65°52'52"

   Unser Freund Arturo hat seit dem letzten Besuch wieder restauriert: Die Kapelle erstrahlt in neuem Glanz.

   

   Kapelle                                                                                                                                     Bemerkenswert:  Herz Jesu im Habsburger Doppeladler

 

 

 

 

 

 

< 'Eingrichtl'

 

 

 

 

 

 

 

 

.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

 Am Tag darauf zu den Thermen nach TALAPAYA. Aber nicht in die Becken, sondern hinauf zum Ojo del Inca - zum Auge des Inka.

  Ein kreisrunder Kratersee mit 39 Grad heißem Wasser - schöner Platz zum Übernachten.      S19°28'02" W65°47'43"

  Hier werden wir Zeuge einer Schamanen-Zeremonie für ein jungen Paares mit Waschungen, Bädern, Schlamm, viel Rauch, Kräutern, Blumen, Bier und ...

 

   Therme  Ojo del Inca   @ 3400m                                                                                              Feierliche Zeremonie

 

         

.............................................................................................................................................................................................................................................................................................

  San Pablo de Lipez

 

Auf dem Weg nach San Pablo Übernachtung in einer großen Ebene - Sanddünen neben der Piste.   S21°22'49" W67°00'15"

 

Die nützt ein Gürteltier neben uns, um sich mit den letzten Sonnenstrahlen einzugraben.

 

Wir sind 3800 Meter hoch und die Heizung besteht einen weiteren Höhentest.

 

 

 

 

  Am Vormittag treffen wir in SAN PABLO DE LIPEZ ein. S21°41'16" W66°37'13"

  Es liegt im Departamento Potosi und ist die 'Hauptstadt' des Bezirks Sud-Lipez.

 

San Pablo ist ein Dorf mit 15 Familien, ausgestattet mit einem Gymnasium und Internat, einem Sportplatz mit Kunstrasen, einer Sporthalle, einer Gesundheitsstation mit drei Ärzten, einer Zahnärztin und einer Mobilfunkanlage mit Internetzugang.

Es liegt 4250m hoch.

Die Häuser haben Leitungswasser und Stromanschluss. Ein Teil der Bevölkerung ist vom Staat angestellt, der andere lebt von der Lamazucht, dem Verkauf der Vicuna-Wolle oder betreibt einen der zwei Kramerläden.

Die Vicunas sind wildlebende Kleinkamele und werden einmal im Jahr zur Schur eingefangen.

Um rund ein halbes Kilo darf man das Tier erleichtern - ein Kilo wird mit 500 U$ gehandelt!

 

 

Eine neue Strasse ist im Entstehen, eine Tankstelle ist in Planung und das Internet soll noch schneller werden.

Im Dorf gibt es acht Kurzwellenanlagen (YAESU): Bezirksverwaltung, Gesundheitsstation, Bürgermeister, Schule, Hotel, Minenfirma, Militär und  Pater Claus.

Und Pater Claus - CP4BT -  besuchen wir wieder.

Er stammt aus Mannheim und arbeitet seit über 20 Jahren im Hochland. Sein Alltag ist nicht einfach. Zweiundzwanzig Dörfer sind zu betreuen. Am weitesten weg liegt Apacheta. Das liegt auf 5020 Meter an der Grenze zu Chile und ist 250 Kilometer entfernt - 8 Stunden Fahrt mit dem Geländewagen!   Hier wird mit Hilfe von Chemie Borax verarbeitet und man nutzt dazu die Wärme von Geysiren. Auf die Arbeiter wird da wenig Rücksicht genommen.

Claus hat sein Postfach in Uyuni und auch zum Tanken muss er dort hin. Das sind dann insgesamt 400 Kilometer Strecke auf Holper-Pisten; da bleibt wenig Treibstoff übrig für die Fahrten in der Pfarrei. Pro Tag wird nämlich nur eine Tankfüllung ausgegeben und das wird mit elektronischem Chip und Videokamera streng kontrolliert. Kanister dürfen nicht gefüllt werden!

  An diesem Wochenende wird gefeiert:

  Jubiläum des 'Landrats' (Alcalde) mit Fußballturnier, Motorradralley mit tollen Preisen, Festessen, Freibier und Musik bis zum Hellwerden.

  Unglaublich, wie die Fußballer in dieser Höhe noch rennen!

 

 

 

++++++++++++++++++++ FUNKTELEGRAMM ++++++++++++++++++

Teilnahme am CQWW-CW-Kontest mit der Anlage von CP4BT - 229 Verbindungen. DL5MEV-Rudi, DL6MFK-Robert und DF1AI-Armin (10m-Band) - Station: FT-450, Tuner, Langdraht und Dipole für 15-20-40  -  4250m hoch gelegen - SSB-Verbindung mit DL5MEV und DL6MFK - prima!

+++++++++++++++++++++ CP4/AL4Q +++++++++++++++++++++++++

 

 

Am Samstagmorgen ist alles frisch angeschneit und das so kurz vor den Sommerferien!

Mittags liegt die weiße Pracht dann nur noch oben auf den 5500 Meter hohen Bergen.

 

 

Einen besonderen Brauch gibt es hier im Hochland:

Der Gekreuzigte wird am Karfreitag in einen Sarg gelegt, den vier Männer in einer Prozession durch das Dorf tragen. Deswegen hat der Korpus Schultergelenke. Von den Gläubigen wird auf diese Weise die Grablegung gefeiert.

 

 

 

Wer sich immer mal wieder über Ereignisse in San Pablo de Lipez informieren will,

Pater Claus schreibt unter:   http://impresiones-de-los-andes.blogspot.de/

 

 

 

Wir statten der Schule noch einen Besuch ab.

Jeden Montag tragen die Schüler nach dem Singen der Nationalhymne Darbietungen vor:

 

 

 

Außerdem dürfen wir noch einen Blick ins Internat werfen - bei den Jungs etwas Durcheinander, bei den Mädels perfekte Ordnung - zwanzig Schüler sind hier zur Zeit untergebracht.

Kaum zu glauben:

In der Küche fehlt der Wasserhahn, das Leitungsende schaut aber schon lange aus der Wand raus. Das Wasser muss deshalb im Hof geholt werden. Es sei kein Geld für die Montage da, ließ der 'Landrat' (Alcalde) verlauten!!

Bei der Gesundheitsstation gleich neben der Kirche schauen wir auch noch vorbei. Der Sanitäter zeigt uns die Räumlichkeiten. Alles gut in Ordnung, darauf schaut schon der zuverlässige und pflichtbewusste Fahrer des Krankenwagens - einem Toyota wie dem unseren, allerdings das neueste Modell.

Im Hintergrund quäkt der Kurzwellenfunk.

 

  Gas umfüllen konnte ich auch noch bei Claus - wir sagen 'Vergeltsgott' dafür!

 

  25. November 2013 - Hasta luego San Pablo de Lipez und Pater Claus - danke für die Gastfreundschaft!

 

         

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................

 Wir machen uns auf den Weg nach Chile, auf rauen Pisten quer durch die beeindruckende Landschaft des Hochlandes.

  Über Pässe von 4800 und 4900 Meter, vorbei an zahlreichen Vulkanen, durch riesige Lavafelder, durch glasklare Flüsse und

  wieder hinauf auf Schotterfelder ohne den geringsten Bewuchs. Hin und wieder Vicunias, Lamas, Vizcachas und Vogelstrauße.

  Bizarre Landschaften, Staub, sternenklare, frostige Nächte und Wind sind die nächsten Tage unsere ständigen Begleiter.

  An der einsamen LAGUNA MOREJON tummeln sich hunderte von Flamingos.  S22°00'47" W67°04'54"

  Für unseren 'Kachelofen' erneut ein Höhen- und Härtetest - am Morgen -6 Grad!  Zollabfertigung in Apacheta auf 5020 Meter!

 

    Laguna Morejon  @ 4600m                                                                                                        Hochland-Marterl   @ 4700m

    Zollabfertigung in Apacheta  80 Kilometer vor der Grenze   @ 5020m                                          Büsser-Schnee  @ 5030m

  

 

 

< Laguna Chalviri  @ 4400m  -  Thermen und Nachtplatz 

S22°30'58" W67°38'28"

 

 

Am Morgen -11 Grad - wir wärmen uns in der dampfenden Therme auf und starten dann zur Laguna Verde.

 

 

   Laguna Verde @ 4500m mit Vulkan Licancábur 5916m                                                           Christian und Mathias

    

Hier treffen wir zwei Radler aus Deutschland, Christian und Mathias - alle Achtung!

 

 

 

Nur noch etwa 40 Kilometer bis zur Grenze von Chile und dann noch knapp 50 Kilometer bis San Pedro de Atacama.

 

 

 Auch AL4Q wurde hier gesehen ...

 

      

--ENDE BOLIVIEN ---------------------------- KM 3.103 -- SUM 10.409 -- TOT 68.160 ------------------- QSOs 526 -- SUM 1.463 ---------------------------------